Was mache ich?

Ich leiste meinen Freiwilligendienst im Bistum Kumbo. Da ich die Möglichkeit habe, in verschiedenen Einsatzstellen zu arbeiten, nutze ich diese auch gerne und wechsel meinen Arbeitsplatz im Laufe des Jahres mehrmals. Bislang habe ich meine Zeit im Justice and Peace Office und Krankenhaus verbracht und bin momentan im Jugendzentrum. Meine gesammelten Posts zu den jeweiligen Arbeitsstellen findet ihr hier:

Entsendet werde ich vom Bistum Limburg und zusätzlich finanziell gefördert wird der Freiwilligendienst durch das weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Da nicht nur ich gemeinsam mit einer Mitfreiwilligen für ein Jahr nach Kamerun gehe, sondern auch zwei Jugendliche aus Kamerun ein Jahr in Deutschland verbringen und hier einen Freiwilligendienst leisten können, sehe ich den Dienst vor allem als eine Art Kulturaustausch.

Mein Ziel ist es nicht, die Welt zu verbessern (denn seien wir mal ehrlich, ich bin eine einfache Abiturientin und habe noch keine Ahnung von der Welt; zu glauben, ich könnte den Menschen dort bei Problemen helfen, die ich selbst nicht einmal kenne, wäre naiv), sondern einfach eine neue Kultur kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern.

Allgemeine Infos zum Freiwilligendienst/ meiner Einsatzstelle findet ihr auch hier:

Fachstelle Freiwilligendienste des Bistums Limburg: http://soziale-dienste.net/
Weltwärts: http://weltwaerts.de/
Bistum Kumbo: http://www.dioceseofkumbo.org/